Besichtigung Gaffel-Brauerei Köln-Porz am 16.11.2023



Welserstraße 16, 51149 Köln
(Google Maps)
16:00
Anmeldeschluss: 02.11.2023
Abmeldeschluss: 01.11.2023

Am 16.11.2023 nutzten fast dreißig IHC-Mitglieder die exklusive Möglichkeit, die Gaffel-Brauerei in Köln-Porz zu besichtigen. Exklusiv, weil das Unternehmen eigentlich keine Führungen anbietet. Dank unseres Mitglieds Detlef Ehleben machte der geschäftsführende Gesellschafter Heinrich Philipp Becker für uns eine Ausnahme. Detlef Ehleben war als ehemaliger Banker maßgeblich daran beteiligt, die Finanzierung für den in den vergangenen acht Jahren erfolgten Neubau von Brauerei und Abfüllung zu stemmen.

Extra für uns verlängerten einige Mitarbeiter ihre Schicht, um die hoch automatisierte Flaschenabfüllung im laufenden Betrieb präsentieren zu können. In zwei Gruppen erläuterten der Braumeister und der Leiter Qualitätsmanagement geduldig den Produktionsablauf, die moderne Technik und die Wirtschaftlichkeit. Die zahlreichen Fragen zeigten das Interesse unserer Clubmitglieder, das bei vielen durch die Besichtigung der Rothausbrauerei im Rahmen der IHC-Unternehmerreise Anfang Oktober bereits „vorgeschärft“ war. Das direkt aus der Abfüllleitung gezapfte Kölsch – frischer geht es nicht – mundete wohl allen ganz besonders.

Anschließend erläuterte Inhaber Heinrich Philipp Becker bei einem kleinen Imbiss die Geschichte der Brauerei und insbesondere des Neubaus. Dieser ermöglichte einerseits die Erweiterung von Sortiment und Kapazität und steigerte andererseits die Effizienz gegenüber der auf mehrere Standorte aufgesplitteten alten Fertigung. Heute ist Gaffel Marktführer bei Kölsch-Fassware und liegt auf Platz zwei bei Kölsch-Flaschen. Im Namen des IHC bedankte sich Detlef Ehleben herzlich bei Herrn Becker für hochinteressante zwei Stunden. Auch danach stellte sich der Inhaber weiteren Fragen an den Tischen.

Bei den Teilnehmern herrschte Einigkeit: Es war wieder eine gelungene und hochinteressante Betriebsbesichtigung, die das Verständnis für diese Branche vertiefte und zum Netzwerken beitrug.

Veranstaltet von:
Kontakt: