Sie befinden sich hier: IHC > Aktivitäten > Unsere Veranstaltungen

Unternehmensbesuch

Unternehmensbesuch bei der SGL Carbon GmbH, Bonn

Am 17. April 2018, 16:00 Uhr, haben wir die Möglichkeit, ein weiteres mittelständisches Unternehmen aus unserer Region zu besuchen, das in jüngster Zeit eine spannende Entwicklung durchlaufen hat.

Die SGL Carbon Group ist der weltgrößte Hersteller von Carbon und Graphit. Die globalen Megatrends wie Mobilität, Digitalisierung, Energieeffizienz und Urbanisierung geben den Ton an: Carbon wird hier für viele Anwendungen immer wichtiger. Die SGL-Group arbeitet an innovativen Lösungen aus Kohlenstoff, Graphit und Carbonfasern für die globalen Schlüsselindustrien.

SGL Carbon stellt in Bonn Heizelemente aus Isographit her, die sehr hohe Temperaturen vertragen. SGL liefert diese unter anderem an die Solarindustrie, die damit Silizium erhitzt. Andere Anwendungen sind die Chipherstellung und die Herstellung von LED-Lampen. SGL hatte 2012 in Bonn rund 70 Mio. Euro in die weltgrößte Graphitpresse investiert.

Doch auch der Produktionsstandort Bonn hatte ab 2015 ein besonderes Sparprogramm zu erfüllen: Die Kosten sollten bis Ende 2017 um 14 Mio. € sinken, 106 von rd. 670 Stellen sollten gestrichen werden.

Der Standortleiter, Herr Dr. Thomas Metzinger, wird uns erläutern, wie mit der Einbeziehung der Mitarbeiter und 126 Projektideen die Effizienzziele angegangen wurden, wie das Werk heute in einer neuen Wachstumsphase arbeitet und welchen Wettbewerbsbedingungen es sich stellt.

Beim Rundgang werden wir einige dieser Veränderungen vorgestellt bekommen. Für die anschließende Diskussion bei ein paar Getränken und Häppchen erhofft sich Herr Dr. Metzinger einen lebendigen Dialog mit den IHC-Mitgliedern, die aus ihren Erfahrungen als Unternehmer und Führungskräfte sicher auch ein paar Anregungen geben und Sparringspartner sein können.

Bitte melden Sie sich bis spätestens 03.04.2018 unter klaesgen@bonn.ihk.de an, damit sich unser Gastgeber auf die Teilnehmerzahl einrichten kann.

Wir freuen uns auf interessante Stunden mit Ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

INDUSTRIE- UND HANDELSCLUB BONN E.V.

Vorstand